Per Briefwahl Funklöcher stopfen

Zwar wählt Niedersachsen erst am 9. Oktober einen neuen Landtag, doch schon heute kann man seine Stimmen per Brief abgeben.

Foto der Aktion

Foto: Raphael Wedemeyer

Hierauf hat die FDP Niedersachsen am gestrigen Mittwoch mit einer Guerilla-Aktion aufmerksam gemacht - und spielt gleichzeitig auf die vielen Funklöcher im Land an. Am Kröpcke in Hannover fällt die Partei mit einem löchrigen Großflächenplakat auf. Hinter dem Loch ist ein Briefkasten zu sehen, auf dem Plakat selbst steht der Slogan „Jetzt Funklöcher stopfen. Mit Deiner Briefwahl.“.

Mit der Aktion möchte die Partei nicht nur zur Briefwahl aufrufen, sondern verweist mit der Digitalisierung auch auf eines ihrer Schwerpunktthemen. Stefan Birkner, Landesvorsitzender und Spitzenkandidat zur Landtagswahl der FDP Niedersachsen, sagt hierzu: "Die Große Koalition aus SPD und CDU hinterlässt ein nicht abgearbeitetes Funklochkataster, ihr Versprechen bis 2021 eine flächendeckende 4G-Mobilfunk-Versorgung sicherzustellen, hat sie damit nicht eingehalten. Wir möchten dies in der kommenden Legislaturperiode ändern und setzen uns für einen Mobilfunkpakt für Niedersachsen ein. Gemeinsam mit den Anbietern und den Kommunen müssen die weißen Flecken ermittelt und durch entsprechende Förderprogramme gezielt geschlossen werden."